Schülerbetreuung in Dietzenbach

Aueschule

Herzlich Willkommen in der Schülerbetreuung an der Aueschule!

Unsere Betreuung

Aues Räuberkiste belagert mit circa 60 Kindern und sechs Teammitgliedern das Räuberkistenhaus. In zwei freundlichen, hellen Räumen können die Kinder nach Herzenslust spielen und basteln. Zum Toben, Verstecken und Fußballspielen steht uns das große Außengelände zur Verfügung.
Fester Bestandteil des Tagesablaufes ist das gemeinsame Mittagessen, das Erledigen der Hausaufgaben und unsere AG-Angebote. In unserer Räuberkiste steht der Freizeitbereich gleichberechtigt nebem dem schulischen Bereich, das gehört für uns zur ganzheitlichen Bildung.
Für die Zeit der HAusaufgaben stellen wir einen ruhigen und geordneten Arbeitsplatz zur Verfügung. Bei Fragen stehen wir immer als Ansprechpartner zur Seite und unterstützen die Kinder und motivieren sie zum selbstständigen Arbeiten.
Mit Spaß und viel Kreativität gestalten wir unsere Räuberkiste immer wieder ein Bisschen um. Denn die kleinen Räuber am Nachmittag zufrieden und ausgepowert nach Hause gehen, können auch wir mit unserer Arbeit zufrieden sein.

Mittagessen

Beim gemeinsamen Mittagessen werden Neuigkeiten und Erlebnisse ausgetauscht. Essen soll bei uns mehr sein als nur satt werden. Denn zusammen essen bedeutet auch miteinander in Ruhe ins Gespräch zu kommen ebenso wie als Tischdienst Verantwortung für einen sauberen und aufgeräumten Gruppentisch zu übernehmen.

Das Essen wird von einem Caterer - der Firma Menüpartner - geliefert und ausgeteilt. Wöchentlich wechselnde Speisepläne können im Internet nachgelesen werden. Allergien, Unverträglichkeiten oder Ähnliches werden selbstverständlich von uns beachtet und möglichst berücksichtigt.

Unser Team

Aues herzliches, engagiertes TEam besteht aus fünf begeisterungsfähigen und empathischen Mitarbeiterinnen und einer FSJ-Kraft.
Unsere Einrichtungsleitung und alle Kolleginnen sind jederzeit für die kleinen und großen Anliegen der Kinder und natürlich auch der Eltern da. Daher bietet jedes Teammitglied AGs und Projekte an, bei denen das individuelle Potential genutzt kann und so die Kinder in Staunen versetzt werden. Als Team geben wir den Kindern den Halt und die Sicherheit, die sie brauchen, um wachsen und sich entwickeln zu können. Wir wünschen uns, dass Ihre Kinder Freude und Spaß bei uns haben und arbeiten dafür mit ganz viel Herz!

Wichtige Informationen

Betreuungsöffnungszeiten:

Mittagsbetreuung: Schulschluss bis 17:00 Uhr

freitags bis 15:30 Uhr

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten sind angelehnt an die Ferien- und Brückentage der Schule.
Unsere Einrichtung bleibt an den (hessischen) Feiertagen und Ferien geschlossen.

Formulare zum Download:
AUS_Bild.jpg