Schülerbetreuung in Hanau

Brüder-Grimm-Schule

Herzlich Willkommen bei den Märchenwölfen der Brüder-Grimm-Schule

Unsere Betreuung

Wir bieten unseren Kindern eine märchenhafte Nachmittagsbetreuung mit einem vielfältigen Angebot. Ob basteln, spielen, toben oder auch entspannen - unsere Kinder können sich frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen ausleben. Dabei steht uns die Brüder-Grimm-Schule als zentraler Kooperationspartner zur Seite. Sämtliche Räume der Schule stehen den „Märchenwölfen“ am Nachmittag zur Verfügung, seien es Werkräume, die Turnhalle, die Aula oder auch die Schulbücherei. Auch die schuleigene Mensa wird neben dem gemeinsamen Mittagessen auch als Gruppenraum zum Spielen genutzt. Neben unseren Räumen steht uns auch der große Schulhof zur Verfügung. Dieser bietet genügend Platz, um mit den zahlreichen Außenspielfahrzeugen herum zu fahren, Fußball zu spielen oder anderen sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Hierfür stehen große Spielkisten sowie 5 Roller, 1 Kettcar, 2 Liegefahrräder und ein kleiner Bus mit Platz für 4 Kinder bereit. Auch sonst bietet der Hof viel Raum für Entdeckungs- und Rückzugsmöglichkeiten.

Für unsere ganz kleinen Wölfe (Vorklasse, 1. u. 2. Klasse) beginnt der Ganztag um 12:00 Uhr mit dem Schulende. Dann werden die Ranzen abgestellt, man meldet sich in der Betreuung an und kann dann direkt um Händewaschen und zum gemeinsamen Mittagessen. Wenn dann unsere größeren Wölfe um 12:45 Uhr Schulschluss haben, geht es nach der Anmeldung auch für sie zum gemeinsamen Mittagessen. Mit vollem Bauch haben die Kinder dann bis 14:00 Uhr Zeit zu spielen und herumzutoben, bevor es zu den verschiedenen AG-Angeboten oder zur Studienzeit geht. Für alle anderen Kinder findet ein abwechslungsreiches Programm statt, welches sie bei Interesse nutzen können oder auch eigene Ideen und Wünsche einbringen. Um 14:50 Uhr begeben sich die meisten unserer Märchenwölfe zu Abmeldung, werden von ihren Eltern abgeholt und verabschieden sich nach einem ereignisreichen Tag bei ihren Betreuern. Für einige geht das Angebot auch bis 17:00 Uhr weiter. In dieser Zeit werden dann nochmal gemeinsam die Hausaufgaben gemacht und nach Lust und Laune gespielt.

Mittagessen

Das Mittagessen wird in der schuleigenen Mensa bei einem geselligen Beisammensein gegessen. Hier sitzen unsere Wölfe mit ihren Gruppenbetreuern gemeinsam am Gruppentisch, wünschen sich einen guten Appetit und genießen das abwechslungsreiche Essen. Beliefert werden wir vom Caterer Kindernest Küche. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder nicht nur satt werden sondern auch die Möglichkeit bekommen zusammen über den Tag, die Schule und ihre Erlebnisse zu reden. Denn zusammen zu essen bedeutet für uns auch in Ruhe miteinander ins Gespräch zu kommen sowie als Tischdienst Verantwortung für einen sauberen und aufgeräumten Gruppentisch zu übernehmen

Nähere Infos zum Caterer Kindernest Küche erhalten Sie hier: https://www.kindernest-kueche.de/

Unser Team

Unser elf-köpfiges Team kümmert sich um eine herzliche, humorvolle und liebevolle Betreuung, um den Kindern Raum für individuelle Interessen ebenso wie eine anregende Lernumgebung zu geben. Jeder von uns hat Stärken und Talente, mit denen wir die Kinder begeistern möchten und immer auch wieder von ihnen begeistert werden. Daher bietet jedes Teammitglied AGs und Projekte an, in denen es sein individuelles Potenzial nutzen und die Kinder in Staunen versetzen kann. Neben der Naturhelden AG, Schülerzeitungs AG, Abenteuerlexikon AG, der magischen Werkstatt oder unserer Rollenspiel AG haben die Kinder auch weitere vielfältige Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen. Wir geben den Kindern den Halt und die Sicherheit, die sie brauchen, um wachsen und sich entwickeln zu können. Hierbei gehören zu unser Team neben pädagogischen Fachkräften, Schülerbetreuer:innen und Küchenkräften auch Personen in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Erzieher:innen in ihrem Anerkennungsjahr ihrer Ausbildung. In Fort- und Weiterbildungen nehmen wir außerdem neue Impulse für den Ganztag mit, um unser Angebot stetig auszuweiten.

Wichtige Informationen

Betreuungsöffnungszeiten:

Frühbetreuung: 07.30 Uhr bis zum Start des Unterrichts

Mittagsbetreuung: Schulschluss bis 17:00 Uhr

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten sind angelehnt an die Ferien- und Brückentage der Schule.
Unsere Einrichtung bleibt an den (hessischen) Feiertagen und Ferien geschlossen.

(Ferienbetreuungszeiten können in der Einrichtung erfragt werden)

Formulare zum Download:

Ferienbetreuung

Die ASB Schülerbetreuung Märchenwölfe an der Brüder-Grimm-Schule veranstaltet regelmäßig stattfindende Ferienspiele, die auch Kinder außerhalb des Pakts für den Nachmittags besuchen dürfen. Die Ferienbetreuung innerhalb der Betreuungsräume bietet Spiel, Spaß und Action verbunden mit einer verlässlichen Betreuung. Außerdem unternehmen wir Ausflüge zu spannenden und interessanten Zielen in der Region. Eine warme, gesunde und ausgewogene Mittagsmahlzeit wird täglich angeboten.

Die Anmeldung für die Ferienbetreuung erhalten Sie in unserer Einrichtung.

Ferien 2023/24

Osterferien                       03.04.23 – 06.04.23