Ihr Lotse im System der Altenhilfe

ASB Fachberatung Leben im Alter - Ihre Anlaufstelle für Information und Beratung in Karben, Wetterau- und im Main-Kinzig-Kreis.

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat es sich zur Aufgabe gemacht, ältere Menschen und ihre Angehörigen zu beraten und zu begleiten. Informationen und Fragen zum Thema „Leben im Alter“ werden bearbeitet. Die lokale Fachberatung berät über Möglichkeiten der Pflege- und Betreuungsangebote in der Region. Bei Bedarf entwickelt sie, gemeinsam mit dem Hilfesuchenden und/oder seinen Angehörigen, einen individuellen und auf den Bedarf abgestimmten Hilfeplan. Diese Angebote des ASB Mittelhessen gibt es seit 2011 in Karben (in Kooperation mit der Stadt Karben).

Foto: ASB / S. Kuhn

Wie ein Lotse leitet die Fachberaterin Ratsuchende durch das immer unübersichtlicher werdende System der Altenhilfe. Senioren und ihre Angehörigen werden umfassend informiert. Hilfen zur Bewältigung des Alltags werden geplant und koordiniert. Die Finanzierung der Unterstützung wird geklärt. Dabei werden die Ressourcen des Senioren, seiner Angehörigen und seiner Umgebung beachtet. So kann ein passgenaues Angebot mit dem Betroffenen erarbeitet werden. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich, sowie verbraucherorientiert und trägerneutral. Die Beratungsstelle ist informiert über Unterstützungsangebote in: Karben, dem Wetterau- und Main-Kinzig-Kreis. Auch zu überregionalen Angeboten kann Ihnen die Fachberatung Auskunft geben.

Die Beratung erfolgt auf Wunsch auch für alle Kunden und Mitglieder des ASB Mittelhessen.

Unser Aufgabengebiet

Wir gehen davon aus, dass alle gewünschten und benötigten Leistungen zur Unterstützung weitestgehend auch in der eigenen Wohnung organisiert werden können. Ein Umzug in eine fremde Umgebung wird so hinausgezögert oder ganz vermieden.

Wir beraten zu folgenden Themen:

• Information bezogen auf das Angebot für Senioren in Karben, Wetterau- u. Main-Kinzig-Kreis
  • Individuelle Beratung
  • Beratung von Angehörigen
  • Wohnraumberatung
  • Beratung zu Dienstleistungen
  • Vermittlung Hausnotruf-Service
  • Vermittlung Menü-Service
  • Vermittlung Ambulanter Pflegedienst
  • Vermittlung von Entlastungsangeboten in der Pflege
  • Vermittlung von Haushaltsdiensten
  • Informationen zu teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen und Betreutem Wohnen
  • Beratung zur Finanzierung der Hilfen
  • Unterstützung bei der Antragstellung
  • Beratung zu Fragen der gesetzlichen Betreuung, Vorsorgevollmacht und
  • Patientenverfügung
  • Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten

Unsere Sprechstunden

Karben
Ramonville Straße 27, Erdgeschoss

Dienstag         09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag     14:00 – 16:00 Uhr

Altenstadt
Obergasse 34

nur nach telefonischer Voranmeldung

Außerhalb der Sprechstunden gerne auch nach Vereinbarung.

jaedike_2.jpg

Andrea Jädike