Angebote für ältere Menschen

Seniorentreff Nordend

Der Treffpunkt in Offenbachs Nordend, in dem sich Seniorinnen und Senioren wohlfühlen.

Schon seit 1987 treffen sich im Offenbacher Nordend Frauen und Männer 55+ um gemeinsam Ihre Freizeit zu verbringen.

In freundlich gestalteten Räumen laden wir von Montag bis Freitag schon morgens zum gemeinsamen Frühstück ein. Für nur 3,00 Euro bekommen Sie ein leckeres Frühstück inkl. frischem Kaffee oder Tee (Bitte um Voranmeldung).

Oder wollen Sie in gemütlicher Runde Mittagessen? Bis 11:00 Uhr vormittags können Sie bei uns zwischen zwei Menüvorschlägen auswählen und für nur 4,50 Euro ab 12:00 Uhr ein täglich wechselndes Mittagsmenü zu sich nehmen. An zwei Tagen der Woche kochen unsere Mitarbeiterinnen frisch, ansonsten beziehen wir unser Angebot von Hofmann Menü.

Neben dem leiblichen Wohl kommen Körper und Seele bei unserem umfangreichen Programm nicht zu kurz.

Let’s talk english heißt es für den Englischkurs für Anfänger oder Fortgeschrittene am Montag. Im Anschluss rauchen die Köpfe bei den verschiedenen PC-Kursen (ja nach Vorwissen und Leistungsstand). Nachmittags gesellt sich dann auch noch die Handarbeitsgruppe dazu.

Am Dienstag stehen die seniorengerechte Gymnastik und der Singkreis auf dem Programm. Außerdem trifft sich im kleinen Raum der Mandala Malkreis. Regelmäßig bekommen wir zum Singen auch Besuch aus dem Statthaus. Einmal im Monat besuchen wir mit dem Singkreis das Elisabeth-Maas-Haus und singen dort mit dem Bewohnern und ihren Betreuern gemeinsam. Der Nachmittag endet dann nach einer gemeinsamen Kaffee- und Kuchentafel.

Mittwochs werden mit dem Gedächtnistraining die grauen Zellen auf Vordermann gebracht. Außerdem trifft sich jeden Mittwoch um 11:00 Uhr die EVA-Gruppe (eigenständig-vernetzt-aktiv) zum Stammtisch. Die English-Conversation-Gruppe und „Philosophie für neugierige Laien“ trifft sich einmal im Monat.

Donnerstags finden unterschiedliche Veranstaltungen wie Ausflüge, Spielnachmittage oder die jahreszeitlichen Brunch-Treffen statt. Genauere Informationen hierzu finden Sie immer in unserem Schaukasten am Eingang des Treffs.

Regelmäßig laden wir donnerstagvormittags jedoch zum Seniorentanz ein und auch der Friseur und die Fußpflege sind im Haus.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Kochgruppe für Menschen mit Demenz. Gemeinsam mit einer Fachkraft und unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern bereiten unsere Gäste das Mittagessen vor. Außerdem wird während dieser Zeit gesungen oder gespielt und es werden einfach Gedächtnis- oder seniorengerechte Bewegungsübungen gemacht. Ein Spaziergang rundet das Angebot ab.

Wir gehen natürlich immer gerne individuell auf die Wünsche unserer Gäste ein da wir eine 1:1-Betreuung vorhalten.

Freitag 10:00 – 14:00 Uhr

Ansprechpartnerin: Meike Dolderer (Fachberatung Leben im Alter) Tel. 069-985444-693

Was würden Sie gern im Seniorentreff tun? Haben Sie zum Beispiel Lust in einer Gruppe gemeinsam zu kochen, einen Spaziergang zu machen oder mal wieder Doppelkopf oder Skat zu spielen? Alle Aktionskreise freuen sich auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wir sind auch jederzeit offen für Ihre Vorschläge. (Für die Teilnahme an dem vielseitigen Freizeit- und Bildungsangebot für Seniorinnen und Senioren ist keinerlei Mitgliedschaft notwendig)

Bei Alltagsfragen oder Problemen stehen Ihnen außerdem unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Elfriede Eckhardt (Leitung)

Elke Jeganoff