Schülerbetreuung in Karben-Kloppenheim

Grundschule Kloppenheim

Herzlich Willkommen im Kinderhaus Kunterbunt an der Grundschule Kloppenheim!

Unsere Betreuung

In herzlicher und fröhlicher Atmosphäre werden schultäglich circa 50 Kinder der Schuljahrgänge 1 und 2 zwischen 12:15 Uhr und 17:00 Uhr von einem erfahrenen Team betreut.
Gemeinsames Mittagessen, Lernzeit, interessante, abwechslungsreiche AGs und offene Angebote, aber auch viel Zeit für freies Spiel in unseren liebevoll gestalteten Räumen und dem großen Garten stehen auf dem Programm. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Tempo und den Bedrüfnissen der Kinder: Durch viele abwechslungsreiche Angebote (kreatives Gestalten, Musik, Kunst, Sport und Entspannung) fördern wir die uns anvertrauten Kinder, geben ihnen aber auch genügend Freiräume, sie sie selbst gestalten können. In enger Partnerschaft mit den Eltern und der Schule richtet sich unsere pädagogische Arbeit nach der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder.

Mittagessen

Gesundes, täglich frisch zubereitete und gleichzeitig auf Kinder zugeschnittene Mahlzeiten haben bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Mittagessen wird täglich vom Berufsbildungswerk in Karben geliefert und von den ASB-Mitarbeiterinnen ausgegeben. Die Kinder nehmen es gemeinsam zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten ein. Essen bedeutet bei uns mehr als nur satt werden: Wiederkehrende Rituale, Gemeinschaft und Austausch von Erlebtem in fröhlicher Runde bestimmen unsere Mahlzeiten.

Unser Team

Unser Team begleitet die Kinder täglich mit pädagogischem Fachwissen und mit viel Herz, Begeisterung und Kreativität durch den Tagesablauf. Dabei ist für uns von großem Wert die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, ihre Sozialkopetenz zu fördern oder ihre KReativität zu entfalten.

Wichtige Informationen

Betreuungsöffnungszeiten:

Mittagsbetreuung: Schulschluss bis 17:00 Uhr

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten sind angelehnt an die Ferien- und Brückentage der Schule.
Unsere Einrichtung bleibt an den (hessischen) Feiertagen und Ferien geschlossen.

Formulare zum Download:

FerienbetreuungLogo ASB Ferienbetreuung.jpg

Die Ferienbetreuung kann bei Bedarf an derLilienwaldschule in Karben-Petterweil gebucht werden.
Sollten Sie eine Ferienbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte bei der Einrichtungsleitung.

Eidam_Sabine_Kontaktbox.jpg

Sabine Eidam

Telefon : 06039 9335671

Grundschule Kloppenheim

61184 Karben

Berichte aus der Schülerbetreuung an der Grundschule Kloppenheim

Die Kinder der Schülerbetreuung an der Grundschule Kloppenheim können die Ferienbetreuung an der Lilienwaldschule besuchen.

Ferien 2019/20
Herbstferien 2019 30.09. - 11.10.2019
Winterferien 2019/20: 06.01. - 10.01.2020
Osterferien 2020: 06.04. - 17.04.2020
Sommerferien 2020: 06.07. - 24.07.2020

Die betreuten Schließtage der Schule können bei der Leitung erfragt werden.