Schülerbetreuung in Friedberg

Grundschule Fauerbach

Herzlich Willkommen in der Betreuung an der Grundschule Fauerbach!

Unsere Betreuung

In herzlicher und fröhlicher Atmosphäre werden in der Schülerbetreuung an der Grundschule Fauerbach schultäglich circa 100 Grundschülerinnen und – schüler von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe einem erfahrenen Team betreut. In der Frühbetreuung von 7:15 Uhr bis 8:45 Uhr können die Kinder in Ruhe ankommen, frühstücken, spielen, lesen oder einfach noch einmal Entspannung finden.
Die Betreuung am Nachmittag findet in der Zeit von 11:45 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Neben dem gemeinsamen Mittagessen und einer betreuten Hausaufgabenzeit haben die Kinder hier vielfältige Möglichkeiten ihren NAchmittag zu gestalten. Unser Ziel ist es in enger, freundlicher und wertschätzender Zusammenarbeit mit Schule und Eltern einen Raum zu schaffen, welcher den Kindern Platz gibt sich zu entwickeln und sich auszuprobieren. Den Kindern eine große bedürfnisorientierte Wahlfreiheit zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig ein möglichst breites Angebot an Möglichkeiten bereitzustellen, ist unser täglicher Anspruch.

Mittagessen

Die Kinder werden in der neu gebauten Mensa von unserem Küchenpersonal frisch bekocht. Die Essenszeit ist dazu da, den Hunger zu stellen und neue Kraft für den restlichen Tag zu bekommen, aber auch, um die kommunikativen Bedrüfnisse zu erfüllen und um Ruhe zu finden. Gleichzeitig soll den Kindern eine wertschätzende Haltung dem Essen gegenüber vermittelt werden. Selbstständigkeit während der Essenszeit, das Achten auf Sauberkeit und Essmanieren, respektvoller Umgang mit den Menschen am Essenstisch und die Selbstbestimmung über das Wieviel, Was und Wie lange gegessen wird sind einige der Mittel, mit deren Hilfe die genannten Ziele erreicht werden sollen.
Natürlich beachten wir Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten.

Unser Team

Als Team ist es unser Ziel in der Betreuung der Kinder stets eine emphatische, humorvolle und wertschätzende Umgebung zu gestalten. Freiheiten wie auch Regeln spielen bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Ziels eine wichtige Rolle. Darüber hinaus bietet jedes Teammitglied den Kindern einen individuellen Bezugs-, Verhaltens- und Kompetenzrahmen an, um für alle Kinder einen möglichst guten Betreuungsplatz zu schaffen, welcher auch individuelle Wünsche und Bedrüfnisse berücksichtigt.

Wichtige Informationen

Betreuungsöffnungszeiten:

Frühbetreuung: 07:15 Uhr bis 8:45 Uhr

Mittagsbetreuung: 11:45 Uhrs bis 16:30 Uhr

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten sind angelehnt an die Ferien- und Brückentage der Schule.
Unsere Einrichtung bleibt an den (hessischen) Feiertagen und Ferien geschlossen.
(Ferienbetreuungszeiten können in der Einrichtung erfragt werden)

Formulare zum Download:

FerienbetreuungLogo ASB Ferienbetreuung.jpg

Die Ferienbetreuung findet in den angebotenen Wochen von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Ferienbetreuung innerhalb der Betreuungsräume bietet Spiel, Spaß und Action verbunden mit einer verlässlichen Betreuung. Außerdem unternehmen wir Ausflüge zu spannenden und interessanten Zielen in der Region. Eine warme, gesunde und ausgewogene Mittagsmahlzeit wird täglich angeboten

Die Anmeldung für die Ferienbetreuung erhalten Sie in unserer Einrichtung.

Helfert_Thomas.jpg

Grundschule Fauerbach