Freiwillig Aktiv

Freiwillig. Engagiert. Miteinander.

Über 10.000 ehrenamtlich und freiwillig engagierte Menschen unterstützen den Arbeiter-Samariter-Bund in Deutschland in ihrer Freizeit und sind dabei in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern aktiv. Durch ihr Engagement tragen Freiwillige und Ehrenamtliche ganz wesentlich dazu bei, dass der Verband seine Aufgaben nach dem Grundsatz „Wir helfen hier und jetzt“ erfüllen kann.

Wir lassen Sie nicht allein. In gemeinsamen Gesprächen wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Auch während Ihrer Zeit als Freiwilliger werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen.

All unseren Freiwilligen bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen und bescheinigen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. Darüber hinaus sind Sie während Ihres Einsatzes für den ASB sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.

Auslandshilfe

Menschen in Not zu helfen ist eine Aufgabe, die nicht an Landesgrenzen enden darf. Schwerpunkte der Hilfe sind die Organisation und Abwicklung von Hilfstransporten, die Unterstützung von Projekten zur Selbsthilfe und einigen Spezialprojekten. Ihre Hilfe ist im Schwerpunkt bei uns vor Ort, aber auch in Litauen erforderlich.

Breitenausbildung

Ausbildung Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Sie möchten andere Menschen jeder Altersgruppe in Erster Hilfe ausbilden und Ihr gelerntes Wissen weitervermitteln?

Ausbildung / Erste-Hilfe-Kurse

Betreuung zu Hause & Nachmittagsbetreuung für an Demenz Erkrankte

Sie mögen alte Menschen und sind an ihren Geschichten interessiert? Sie möchten sich mit Themenkomplexen Alter, Verwirrtheit und Demenz auseinander setzen? Sie können sich vorstellen, stundenweise pflegende Angehörige zu entlasten?

Dementenbetreuung

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Sie mögen alte Menschen? Verhelfen Sie mit gemeinsamen Gesprächen, Vorlesen und Spazieren gehen oder auch nur mit Zuhören unseren einsamen Mitbürgern zu mehr Lebensfreude.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Katastrophenschutz /Schnelleinsatzgruppe

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Sie möchten anderen Menschen bei größeren Schadenslagen im Rahmen des Katastrophenschutzes helfen? Sie interessieren sich für die Strukturen im Katastrophenschutz?

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Sanitätsdienst

Sie möchten bei größeren Veranstaltungen als qualifizierte Ersthelfer vor Ort sein? Sie möchten für andere Verantwortung übernehmen? Sie behalten auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf?

Sanitätsdienst

Weitere Tätigkeitsfelder

Die oben genannten Tätigkeitsfelder sind nur ein kleiner beispielhafter Auszug aus unserem Gesamtarbeitsfeld. Wir sind jederzeit offen für neue Tätigkeitsfelder.