
ASB Mittelhessen erfolgreich aus der Sanierungsphase
Am Freitag, 27.03.2015 lud der Vorstand des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Regionalverband Mittelhessen zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Am Freitag, 27.03.2015 lud der Vorstand des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Regionalverband Mittelhessen zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Auch Menschen mit Behinderungen erkennen Notfälle und können helfen

Ein erheblicher Umbruch prägte die Breitenausbildung des ASB Regional- verbandes Mittelhessen im Jahr 2013. Bereits im vorangegangenen Jahr 2012 hatten hauptamtliche Kräfte dieses Bereiches ihre Mitarbeit beendet oder aufgeben müssen. Das führte im Verband zu großen Herausfor- derungen für die Weiterführung des Lehrgangsangebotes.

Das Jahr der ersten Hilfe beendet der ASB Mittelhessen mit dem besten Ergebnis in der Breitenausbildung seit seiner Gründung. Der Arbeiter Samariter Bund hatte das Jahr 2015 zum Jahr der Ersten Hilfe erhoben.



Bundesweit wurde die alte Ausbildungsstruktur diskutiert und ab April 2015 sollen neue Lehrpläne die Ausbildung attraktiver machen.

Die aktuellen Ereignisse in Riga zeigen, wie schnell es zu einem Trümmereinsatz kommen kann und gerade dann ist besonders schnelle Hilfe gefragt, um die Verschütteten zu retten. Aber nicht nur im Ausland auch in Deutschland kommt es immer wieder zu Gebäudeeinstürzen.

Endlich können die Mitglieder der Rettungshundestaffel des ASB Mittel- hessen ihr zweites Einsatzfahrzeug einweihen. Der Opel Frontera ist ein Geschenk des ASB Frankfurt und ist nun nicht nur vollständig neu beklebt, sondern auch auf die Bedürfnisse der Rettungshundestaffel abgestimmt und umgebaut worden.

Im Rahmen der Seniorenwoche in Fulda stellt der ASB seine Mobilen Notrufsysteme vor.