Medieninformation (10/Hausnotruf) - 09.06.2015

Mobile Notrufsysteme

Im Rahmen der Seniorenwoche in Fulda stellt der ASB seine Mobilen Notrufsysteme vor.

ASB-Notruf-Tab

Foto: libify

Im Angebot ist unter anderem ein Senioren-Handy mit Notruftaste. Das Handy kann, bei abgesetztem Notruf, von der Hausnotrufzentrale geortet werden. Durch die Ortungsmöglichkeit wird so der genaue Aufenthaltsort ermittelt und im Notfall finden die Helfer den Handybesitzer.

Des Weiteren wird der ASB-Mobilnotruf vorgestellt. Das Gerät ist für Menschen geeignet, die gerne mobil sind, auf ihre Sicherheit aber nicht verzichten möchten. Auch der ASB-Mobilnotruf kann im Notfall per GPS geortet werden und ermöglicht so eine schnelle Hilfe. Neben Senioren und Menschen mit Handicap ist die Nutzung auch für Sportler, Wanderer oder Kinder vorstellbar. Versehen mit einem Handsender dient das Gerät Zuhause auch als normales Hausnotrufgerät.

Als Highlight wird der ASB den „Hausnotruf der Zukunft“ vorstellen. Ein spezielles Internet-Tablet mit Funktionen wie z.B. Notruftaste mit Handsender, Protokollierung der Medikamenteneinnahme und Erinnerungsfunktion. Wird das Tablet mit einem Blutdruckmessgerät verbunden, werden die gemessen Daten automatisch im Tablet gespeichert.

Denkspiele wie Sudoko halten den Geist fit. Auch interessant sind die Möglichkeiten der Bildtelefonie via Skype. „Skypen“ mit der Familie, die vielleicht am anderen Ende der Welt wohnt. Da das Tablet mit dem Internet verbunden ist, sind immer die aktuellsten Nachrichten verfügbar. Mehr wird nicht verraten.

Zusammen mit der Hochschule in Darmstadt befindet sich das Tablet gerade in der Erprobungsphase. Es wird ständig mit neuen Funktionen erweitert.

Interessenten können sich alle Geräte am Samstag, 20.Juni 2015 am „Markt der Möglichkeiten“ im Kanzler Palais und am Dienstag, 23. Juni 2015 am ASB-Infostand am Bahnhofsplatz anschauen und sich dazu beraten lassen.

Infotelefon 0661/3803224 -  I[ZO&#a29W3QkwX?uMjCLp5]#[.JMfeyD=%A'FQdA{iAP.UUu