[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Hausnotruf-Service

Smart Care – Mit dem ASB und Gigaset die Zukunft jetzt testen

Für ein Pilotprojekt zum Thema Senioren-Assistenzsystem sucht der ASB Mittelhessen 30 Testteilnehmer. 30 Seniorinnen und Senioren können in einem dreimonatigen Test das neue internetbasierte System gründlich testen und aktiv an der Weiterentwicklung mitwirken. Wie beim klassischen Hausnotruf lässt sich mit dem neuen Senioren-Assistenzsystem Gigaset smart care per Knopfdruck oder auch automatisiert ein Hilferuf an die ASB Hausnotrufzentrale absetzen. Aber das neuartige, ganzheitliche System mit verschiedenen Bausteinen kann noch viel mehr.

Dank Sensoren, die an z.B. Fensterrahmen oder Türen montiert werden und ihrer intelligenten Vernetzung ist das System noch  zu wesentlich mehr in der Lage. Es erkennt, wenn sich Personen anders als gewohnt verhalten: Hat sich der Schlafrhythmus geändert, wurden Mahlzeiten ausgelassen oder das Bad seltener als sonst aufgesucht? Durch die Auswertung der komplexen Sensordaten kann das Komplettsystem auch daran erinnern, zu lüften, zu essen oder zu trinken. Das völlig kabellose System stellt den älteren Menschen immer in den Mittelpunkt. So sind Senioren ganz für sich in ihrer vertrauten Umgebung, fühlen sich aber nicht alleine gelassen und können weitgehend autonom und sicher in den eigenen vier Wänden leben. Angehörige oder Pflegekräfte wissen jederzeit, ob alles in Ordnung ist oder etwas nicht stimmt. So können sie umgehend eine Entscheidung treffen, was zu tun ist.  „Das neue System gibt allen ein gutes und sicheres Gefühl – den Senioren und den Angehörigen“, führt Leiter des Hausnotrufes Frank Winter aus.  Sein Vertreter  Oliver Treutel ergänzt: Das Angebot ermöglicht älteren Menschen, länger in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Testen Sie mit uns unverbindlich die neuen Möglichkeiten im Rahmen des Pilotprojekts“.  Der ASB sucht für den Zeitraum vom 1.2. – 30.4.2019 insgesamt 30 Testteilnehmer wohnhaft in Offenbach oder den unmittelbar angrenzenden Gemeinden. Voraussetzung ist ein Internetanschluß in der Wohnung. Die notwendigen Geräte werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und vor Ort installiert. Alle Teilnehmer am Pilotprojekt erhalten eine Einführung sowie einen umfassenden Service im Testzeitraum. Interessierte wenden sich bitte telefonisch an den ASB: Tel. 069/985444-0.

Das Senioren-Assistenzsystem Smart Care von Gigaset

Foto: Gigaset