[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Leben im Alter in Altenstadt

ASB-Zentrum in Altenstadt offiziell eröffnet

ALTENSTADT, 23. Januar 2019 - Von den ersten Planungen in 2012 bis zur offiziellen Eröffnung der ASB-Einrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofgeländes der Stadt Altenstadt, galt es für uns eine Vielzahl von Hürden zu überwinden. Ulrich Müller, unser Geschäftsführer und Norbert Syguda, Altenstadts Bürgermeister, erinnerten in ihren Reden anlässlich der offiziellen Eröffnung an diese bewegte Zeit.

V.l.n.r. Bürgermeister Norbert Syguda, ASB-Geschäftsführer Ulrich Müller, Sandra Schmidt, Leiterin Ambulanter Pflegedienst, Johannes Fellner, ASB-Bereichsleiter Leben im Alter sowie Angela Henkel, Leiterin der Tagespflege in Altenstadt.

Herr Müller bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Kreis Wetterau. Er konstatierte, dass „der sportliche Zeitrahmen, den wir uns gesetzt hatten, letztlich nicht eingehalten worden konnte“. Er dankte allen Beteiligten ausdrücklich für ihr außerordentliches Engagement, auch dafür, dass die Tagespflege durch den großen Einsatz aller Mitarbeiter ihre Arbeit bereits im August 2018 aufnehmen konnte. Neben der Tagesbetreuung bietet der ASB in Altenstadt auch einen Ambulanten Pflegedienst sowie eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz. Hier sind bereits vier Bewohner in die modern gestalteten Räume eingezogen; Kapazität gibt es für insgesamt zwölf Bewohner. 

Mit dem Leistungsdreieck Pflege, Tagesbetreuung und Wohngemeinschaft bieten wir in Altenstadt eine Vielzahl von Leistungen für Senioren unter einem Dach an. „Dies ist für den Wetteraukreis ein echtes Leuchtturmprojekt“, konstatierte die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch in ihrer Ansprache. Unter den zahlreich erschienen Gästen befanden sich auch Vertreter der Kommunen Nidderau und Karben sowie Vertreter des Malteser Hilfsdienstes, der Arbeiter Wohlfahrt und des Pflegedienstes Wirsing. Aufgrund der Größe und Bedeutung der Arbeit mit Senioren, sei Platz für alle Anbieter da, bemerkte Norbert Syguda in seiner Rede. Im Anschluss an die Eröffnung  lud Johannes Fellner, unser Bereichsleiter Leben im Alter, die Besucher zu einer Führung  durch die Räumlichkeiten im Erdgeschoß und ersten Stock ein und eröffnete das Buffet, dessen unbestrittenes Highlight eine liebevoll gestaltete ASB-Torte war. Den Gästen hat der Vormittag gemundet.