22.02.2017 Pädagogische Dienste

Lilienwaldschule jetzt zertifiziert

Zertifizierung im Wetteraukreis: Die ASB-Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule in Karben/Petterweil wird als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

Für ihr kontinuierliches Engagement der Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, wird die ASB-Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule Karben/Petterweil aus dem Wetteraukreis am Freitag,  10.03.2017 um 14.00 Uhr als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Überreicht wird die offizielle Plakette von Prof. Albrecht Beutelspacher vom Mathematikum Gießen, dem lokalen Netzwerkpartner der Stiftung im Wetteraukreis.

Die Pädagoginnen und Pädagogen der ASB-Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise in der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu begleiten.

Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.

Kindliche Entdeckerlust begleiten und entfalten

„Das persönliche Engagement der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ermöglicht den Kindern, schon früh mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, mathematischen und technischen Fragen in Berührung zu kommen. Das kann eine wichtige Grundlage in der Bildungsbiografie der Mädchen und Jungen schaffen“, sagt Michael Fritz, Vorstand der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.