[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Medieninformation (29/Rettungshundestaffel) - 14.10.2013

Alle Jahre wieder – Herbstprüfung Rettungshundestaffel des ASB Mittelhessen

Wölfersheim-Wohnbach/Lich Zwei Personen wurden bereits seit dem Vorabend vermisst und es wird vermutet, dass sie sich in einem Wald in der Nähe von Lich befinden. Ein durchaus realistisches Szenario, welches am Samstag glücklicherweise nur im Rahmen einer Rettungshundeprüfung simuliert wurde. Insgesamt sind vier Rettungshundeteams zu dieser Flächenprüfung angetreten.

Es war mal wieder soweit. Am Samstag, den 12. Oktober fand eine Flächenprüfung der Rettungshundestaffel Mittelhessen des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) statt. Jedes Rettungshundeteam muss alle 1 ½ Jahre eine solche Prüfung ablegen, um so seine Einsatzfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Neben zwei ausgebildeten und erfahrenen Prüfer/innen werden auch viele Helfer/innen benötigt, welche u. a. die gesuchten Personen mimen. Trotz des kalten Wetters haben sich alle bereits früh morgens eingefunden. Denn bevor es in die eigentliche Suche geht, müssen die Rettungshundeführer erst mal ihr Wissen unter Beweis stellen und dann bei der Unterordnung zeigen, dass ihr Hund ihnen auch unter Ablenkung folgt, ähnlich der Begleithundeprüfung. Diese ersten Prüfungen wurden von alle Rettungshundeteams problemlos gemeistert.

Nun ging es endlich in die Suche. Nachdem sich die Prüferinnen das oben beschriebene Szenario ausgedacht hatten und alle Vermissten versteckt waren, durften die Teams einzeln das entsprechende Waldgebiet von ca. 30 000 m absuchen. Dazu haben sie allerdings nur 20 Minuten Zeit und die Rettungshundeführer dürfen keinen Weg zweimal gehen. Wenn der Hund die vermisste Person durch z.B. bellen angezeigt hat, muss der Hundeführer Erste Hilfe leisten und auch weiteren Rettungskräften den Weg zur Fundstelle beschreiben können, erst dann gilt die Prüfung als bestanden.

Obwohl die Verstecke wirklich knifflig waren, haben alle Teams diese Aufgabe hervorragend gelöst und die Prüfung bestanden. Die entsprechenden Urkunden wurden im Anschluss vom Marcus Schönbach (1. Vorsitzender ASB Regionalverband Mittelhessen) überreicht. Wir gratulieren recht herzlich Sigrun Schleenbecker mit Taro, Sabine Peter mit Carrie und Alice, Alexander Strombach mit Mr. Jones.

Wir bedanken uns bei allen Helfer/innen, die uns bei der Prüfung unterstützt haben und bei dem Schützenverein und der Freiwilligen Feuerwehr Wohnbach, die uns freundlicherweise entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Hier finden Sie die Medieninformation auch als Dateien zum Download:

Gern können wir Ihnen das Bild auch in einer größeren Auflösung zur Verfügung stellen. Presseschnitt: