28.02.2017 Flüchtlingshilfe

Erste-Hilfe-Kurse für Geflüchtete

Seit April 2017 bietet der ASB Regionalverband Mittelhessen eintägige Erste-Hilfe-Grundkurse für geflüchtete Menschen an.

Die Kurse sollen den Menschen ohne Vorkenntnisse die Grundlagen für die Erstversorgung von Wunden und den Umgang mit Verbrennungen, Vergiftungen oder einer Bewusstlosigkeit vermitteln. "Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, können so selbst besser beurteilen, welche notwendigen Schritte für die Erstversorgung im Notfall zu machen sind. Das gibt Sicherheit und ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Integration", erklärt Ulrich Müller, Geschäftsführer des ASB Regionalverbandes Mittelhessen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Geflüchtete kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Deutschkenntnisse (Niveau B1) und gute Englischkenntnisse. In Anschluß an den Ausbildungstag erhalten alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat. Die Kurse sind jeweils auf 12 Teilnehmer beschränkt.

Kursort:

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V.
Rhönstr. 12
63071 Offenbach / Main