Medieninformation (16/ASJ) - 03.06.2014

ASJ Offenbach wieder Deutscher Meister

Nach der Qualifizierung beim Landesjugendwettbewerb 2013 stand der Jugendgruppe Offenbach des Arbeiter-Samariter-Bundes Mittelhessen der Bundesjugendwettbewerb vom 29. Mai 2014 bis 1. Juni 2014 in Berlin bevor.

Die Schüler- (12-15 Jahre) und Jugendmannschaft (16-21 Jahre) mussten sich in einem praktischen und theoretischen Teil gegen die Gruppen aus 14 weiteren Bundesländern behaupten.

In der praktischen Ersten Hilfe sollten einfache Schürf- und Kratzwunden bis hin zu ernsten Fahrradunfällen und Sturzverletzungen versorgt werden. Beim Geschicklichkeitstest galt es mit Schwimmflossen an Land ein Parcours zu durchlaufen und sowie gemeinsamen Seil springen. Weiterhin gab es knifflige Allgemeinwissensfragen zu beantworten, die aus Jugend, Politik und dem Aktuellen bestanden. Bei allen Aufgaben und von jedem Teilnehmer war eine Menge Teamwork und Wissen nötig, um mit der Elite der ASJ in Deutschland mithalten zu können. Auch ein Kulturteil unter dem Motto „Wetten dass … ASJ’ler können mehr“ galt es als Aufgabe am ersten Wettbewerbsabend vorzuführen.

Am nächsten Morgen tauschten die ASJ‘ler Verbandzeug und Pflaster gegen Kugelschreiber. Der Erste-Hilfe-Theorietest bildete die letzte Station des Wettbewerbs.

Nach vier anstrengenden Tagen hatten sich jedoch die Mühen der Samariterinnen und Samariter gelohnt. Insgesamt 4 Pokale fanden den Weg aus Berlin zurück an den Main und mit diesen auch der 1. Platz der Jugend, die somit deutscher Meister des ASJ-Deutschlands sind. Die Schülergruppe belegte den 3. Platz. Über einen zweiten Platz in der Einzelwertung „Jugend“ von Saskia Heublein und einem dritten Platz in der Einzelwertung „Schüler“ von Florian Tremmel durften sich die Offenbacher auch noch freuen.

Der Sieg der Jugendgruppe bedeutet nun für die 5 erfolgreichen ASJ’ler die Teilnahme am „Samaritan International Contest“, dem weltweiten Jung-Samariter-Wettbewerb, der vom 7. bis 10. August 2014 in Venedig/Italien stattfinden wird.

„Absolut unglaublich, welche Leistungen unsere Jugendlichen hier wieder abgeliefert haben. Es ist jedes Mal wieder ein Wahnsinnsgefühl zu Wissen, dass wir in den vergangenen Vorbereitungswochen alles richtig gemacht haben. Wir sind so stolz auf jeden Einzelnen!“, so Anja Nägele, Jugendleiterin der ASJ-Offenbach.

Weitere Infos, Bilder und Veranstaltungstermine, sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zur Jugendleitung finden Sie unter www.asj-offenbach.de.

Gern können wir Ihnen das Bild auch in einer größeren Auflösung zur Verfügung stellen.