[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Medieninformation (31/ASJ) - 18.11.2013

Tiefe Temperaturen – Hohes Ergebnis ASB Jugend aus Offenbach verteidigt wieder ihren Landestitel

Auch in der kalten Jahreszeit stellte die Jugend des ASB Offenbacher wieder unter Beweis, was sie in der Ersten Hilfe alles kann. Auf dem Landesjugendwettbewerb in Baunatal wetteiferten am vergangenen Wochenende 8 hessische Schüler- und Jugendgruppen der Arbeiter-Samariter-Jugend Hessen, trotz tiefer Temperaturen.

Den ganzen Samstag mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Dazu zählten Geschicklichkeitsaufgaben und praktische Erste Hilfe, einen schriftlichen Test und eine Stadtrallye gab es zu lösen. Wer die höchsten Punktzahlen erreichte und somit den begehrten Pokale gewann, qualifizierte sich für den Bundesjugendwettbewerb. Im sogenannten Kulturteil des Wettbewerbes, der in diesem Jahr unter dem Thema “25 Jahre Landesjugendwettbewerb“ stand, war auch die Kreativität der Teilnehmer gefragt. Hier gewann die Jugend des ASB Offenbach mit ihrem Gedicht über die letzten 25 Jahre den zweiten Platz.

Am Sonntagmittag machten sich insgesamt 7 Pokale auf den Weg nach Mittelhessen. Die beiden ersten Plätze des Landesjugendwettbewerbes gingen an die Schülergruppe 1 sowie die Jugendgruppe aus Offenbach. Beide Gruppen haben sich damit für den Bundesjugendwettbewerb 2014 in Berlin qualifiziert. Dort treffen sie auf die Siegergruppen der 15 anderen Bundesländer. Über einen zweiten Platz durfte sich die Schülergruppe 2 freuen. Mit weiteren vier Pokalen in Form kleiner witzig gestalteter „Comic-Pokale“ wurden die Einzelsieger der schriftlichen Tests geehrt. Sie hatten in den Fachbereichen Erste Hilfe Theorie und Allgemeinwissen die höchsten Gesamtpunktzahlen erreicht. Herzlich dürfen wir hier Niklas Ofenstein für einen 2. Platz der Jugendwertung und Florian Tremmel für einen hervorragenden 1. Platz der Schülereinzelwertung gratulieren.

„Wir sind so stolz auf unsere Jugendlichen! Hier haben sich wieder unsere wöchentlichen Treffen in unserem Jugendraum und die zusätzlichen Ausbildungswochenenden bezahlt gemacht. Auch dass sich die Kids untereinander so gut verstehen und einen so großen Teamgeist entwickeln, ist für solch eine Veranstaltung von wesentlicher Bedeutung!“, so die Jugendgruppenleiterin Anja Nägele.

Es war ein sehr kaltes, aber dennoch schönes und erfolgreiches Wochenende für die Arbeiter-Samariter-Jugend aus Offenbach, die erfolgreich ihren Titel verteidigt hat. Alle freuen sich jetzt auf eine rauschende Siegesfeier und schon auf die nächsten Wettbewerbe.

Wir suchen Nachwuchs ab 5 Jahre! Weitere Infos, Bilder und Veranstaltungstermine, sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zur Jugendleitung finden Sie unter www.asj-offenbach.de.

Hier finden Sie die Medieninformation auch als Dateien zum Download:

    Gern können wir Ihnen das Bild auch in einer größeren Auflösung zur Verfügung stellen.