Immer einsatzbereit:

Aktuelle Einsätze der Rettungshundestaffel

Einsatz # 1-2018

Heute wurden wir um 14 Uhr zu einer Personensuche nach Marburg-Wehrda nachgefordert. Hier wurde seit dem frühen Morgen ein 56 jähriger Mann vermisst. In die Suche eingebunden waren neben uns, die DRK Staffeln Marburg und Dillenburg, das THW Marburg und die JUH RHS Hessen Mitte, sowie die DLRG Marburg und der Polizeihubschrauber IBIS. Im Laufe der Suche, konnte die Person leider nur noch leblos durch ein Suchteam der DLRG im Bereich der Lahn gefunden werden.
Wir danken allen Beteiligten für die super Zusammenarbeit.

Einsatz # 3-2018

Einsatz unserer Rettungshundestaffel, 17.5.2018:
Am Donnerstagabend wurden wir gegen 19 Uhr zu einer Personensuche nach Laubach-Ruppertsburg alarmiert. Dort wurde seit dem Morgen ein älterer Herr vermisst. Mit uns im Einsatz waren die DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V., Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte und mit Mantrailer das THW Marburg, sowie die Rettungshundestaffel DRK KV Friedberg. Zum Einsatz kam auch unsere neue Drohne Yunnec H520 mit Wärmebildkamera. Rahmen der unmittelbaren Suchmaßnahmen konnte die Person leider nicht aufgefunden werden. Am nächsten Morgen konnte sie dann aber unversehrt in einer benachbarten Stadt angetroffen werden.

Einsatz # 8-2018

Am 13.10.2018 wurden wir gegen 21:10 Uhr zu einer Personensuche nach Stadtallendorf nachgefordert. Dort wurde seit dem Mittag eine männliche Person vermisst. Wir suchten in unserem Einsatzsabschnitt mit 4 Rettungshunden. Des weiteren war zur Absuche der Freiflächen unsere Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. Später suchten wir noch Verdachtspunkte der eingesetzten Mantrailteams ab. Leider musste die Suche am Morgen erfolglos abgebrochen werden. Wir danken der Polizei Mittelhessen,dem THW Marburg, der Feuerwehr Stadtallendorf, der Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte, DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V., @DRK Rettungshundestaffel Marburg und allen weiteren Beteiligen für die gute Zusammenarbeit. Einsatzende war für uns gegen 6:00 Uhr am Sonntagmorgen.

Einsatz # 9-2018

Um 00:05 Uhr wurden wir zu einer vermissten Person nach Gießen alarmiert. Die Person konnte vor bei unserem Eintreffen aufgefunden werden. Mit alarmiert bzw. im Einsatz waren die DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V. und die Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte.

Einsatz # 10-2018

Am 12. Dezember wurden wir um 6:50 Uhr zu einer Vermisstensuche nach Homberg/Ohm alarmiert. Dort war ein Herr aus einer Seniorenwohneinrichtung seit der Nacht verschwunden. Gemeinsam mit dem Polizei Präsidium Osthessen, der ARV Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. - Fulda und Umgebung, der JUH Rettungshundestaffel Vogelsberg, der DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V., der DRK Rettungshundestaffel Marburg, der Johanniter Rettungshu...ndestaffel Hessen-Mitte und dem THW Marburg suchten wir in einem großen Waldstück nach dem Vermissten. Ebenfalls war der IBIS, sowie die Reiterstaffel der Polizei und die Bereitschaftspolizei im Einsatz. Die Freiflächen wurden auch mit Hilfe unserer Drohne mit Wärmebildkamera abgesucht. Unsere Technikgruppe leistete weiterhin Führungsunterstützung für die Einsatzleitung.
Die Person konnte nach Ende des Einsatzes durch Passanten aufgefunden werden.

Einsatz #1-2019 nach Gießen-Rödgen

Am 5. Januar wurden wir um 23:47 Uhr zur Suche nach einer männlichen Person alarmiert. Vor Ort war bereits der Mantrailer der Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte, die dann ebenfalls wie wir und die DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V. mit Flächenhunden im Einsatz waren. Weiterhin waren das THW Marburg, der Polizeihubschrauber und Streifen der Polizei Mittelhessen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz war unsere Technikkompo...nente und suchte rund um den Segelflugplatz mit Drohne ausgestattet mit einer Wärmebildkamera. Weiterhin wurde die Ausleuchtung des Bereitstellungsraums sicher gestellt. Leider musste der Einsatz in den frühen Morgenstunden erfolglos abgebrochen werden. Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit.

Einsatz #2-2019 nach Gießen-Rödgen

Am 7. Januar wurden wir um 11:39 Uhr erneut auf Anforderung der Polizei, durch die Leitstelle Gießen alarmiert. Die Suche von Samstagnacht bzw. Sonntagmorgen sollte fortgesetzt werden. Es wurden noch weitere Suchgebiete zwischen Rödgen und der B49 abgesucht. In besonderen Fällen auch mit einer Suchkette. Die Feuerwehr Gießen war entlang der Wieseck im Einsatz. Weiterhin auch der Polizeihubschrauber. Wir danken wie so oft der Die Johanniter Mittelhessen - SEG Behandlung 3, der Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte und der DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V. für die freundschaftliche Zusammenarbeit. Der Einsatz war für uns kurz nach Einbruch der Dunkelheit beendet, dauert aber zur Zeit mit Kräften aus Marburg noch an.

Einsatz #3-2019 nach Heuchelheim

Gegen 19:45 Uhr wurden wir zusammen mit der DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V., der Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte und der Führungskomponente der Die Johanniter Mittelhessen - SEG Behandlung 3 zu einer Personensuche alarmiert. Dort war eine Person seit dem Morgen aus einem Altenheim abgängig. Die Person konnte in der Frühphase... des Einsatzes durch den Polizeihubschrauber geortet werden. Daraufhin wurde Sie von unserer Notärztin versorgt und mit Hilfe eines Rettungssacks unserer Technikgruppe aus schwierigem Gelände gerettet. Zur Bekämpfung der Hypothermie der Patientin kam eine Ready Heat Decke zum Einsatz. Die Person wurde schließlich an den Rettungsdienst übergeben. Wir danken allen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Einsatz #5-2019 nach Gießen

Heute klingelten bei uns um 15:07 Uhr die Melder zu einer vermissten Person in Gießen. Mit uns alarmiert waren die Johanniter Rettungshundestaffel Hessen-Mitte, das ELW der Die Johanniter Mittelhessen - SEG Behandlung 3, sowie die DRK Rettungshundestaffel Giessen - KV Marburg-Giessen e.V.und die Feuerwehr Gießen mit Drohne.
Die Person konnte durch Suchmaßnahmen der Polizei vor dem Beginn unserer Suchen aufgefunden werden. Somit konnte der Einsatz schnell beendet werden. Wir danken allen eingesetzten Einheiten und der Polizei Mittelhessen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.