Der Rettungsdienst des ASB-Mittelhessen

Schnelle und qualifizierte Rettung im Notfall – das leisten die verschiedenen Rettungsdienste des ASB. Sobald der Notruf in der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die ASB-Helfer zum Einsatz und beginnen sofort mit der medizinischen Notfallversorgung vor Ort.

Der ASB ist dabei im Auftrag des jeweiligen Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt tätig. Die enstehenden Kosten werden von den Krankenkassen getragen. Die zuständige Behörde legt dabei die Standorte der jeweiligen Wachen und die Anzahl und Art der Rettungsfahrzeuge fest. Die gesetzliche Grundlage hierfür bildet in Hessen das Hessische Rettungsdienstgesetz (HRDG).

Der ASB Mittelhessen verfügt über unterschiedliche Rettungsdienst-Fahrzeuge:

Rettungswagen (RTW) für die Versorgung und den Transport lebensgefährlich verletzter oder erkrankter Patienten. Mehrzweckfahrzeuge (MZF) für die Versorgung und den Transport leicht verletzter oder erkrankter Patienten. Der ASB Mittelhessen benutzt MZF mit erweiterter Ausstattung. Diese Fahrzeuge können aufgrund dieser Ausstattung auch als RTW eingesetzt werden!

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für die Fahrt des Notarztes zur Einsatzstelle.

Die Fahrzeuge sind nach den Bestimmungen des Hessischen Rettungsdienstgesetzes (HRDG) mit Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Rettungshelfern besetzt. Das NEF ist zudem mit einem Notarzt besetzt, der im sogenannten Rendezvous-System, vom Rettungswagen getrennt, zum Einsatzort fährt. Dort versorgt er den Patienten. Ist eine ärztliche Begleitung in das Krankenhaus nicht erforderlich, übernimmt der RTW den qualifizierten Transport und der Notarzt ist sofort wieder einsatzbereit. Die Helfer sind haupt- und ehrenamtlich für den ASB tätig und müssen regelmäßig nach den gesetzlichen Bestimmungen an Fortbildungen teilnehmen, um fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die Alarmierung und Koordinierung dieser Rettungsmittel erfolgt ausschließlich über die Zentrale Leitstelle, Notruf 112. Qualifizierte Krankentransporte ("medizinisch-fachliche Betreuung notwendig" - siehe Transportschein) können unter der Telefon-Nummer 19 222 (mit entsprechender Vorwahl) bestellt werden. Weiterhin gibt die Leitstelle Auskunft über diensthabende Ärzte und Zahnärzte, sowie Apotheken. Sie alarmiert außerdem die Feuerwehren ihres Zuständigkeitsbereiches. Zentrale Leitstellen sind Einrichtungen der jeweiligen Landkreise bzw. der kreisfreien Stadt.

Notfallsanitäter und
 Rettungssanitäter (m/w/d)

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten
  Offenbach, Wetterau und Großkrotzenburg

in Vollzeit/hauptberuflich.

Sie bringen mit:
  abgeschlossene Ausbildung zum Rettungssanitäter, -assistenten (m/w/d)
  bzw. Notfallsanitäter (m/w/d) sowie einen Führerschein C1 (erwünscht).

Interesse?

Neue Rettungsdienstfahrzeuge

Melanie Deutinger, Rettungswachenleiterin Rettungsdienst Wetterau und der hauptamtliche Notarzt Wetterau, Lars Endruweit freuen sich über das brandneue ASB-Notarzteinsatzfahrzeug.

Karben, Oktober 2019 - Der ASB Regionalverband Mittelhessen hat ein brandneues Notarzteinsatzfahrzeug in den Dienst genommen. Der vierradangetriebene Mercedes Vito Tourer 119 CDI wird die nächsten Jahre im Wetteraukreis eingesetzt und beherbergt die neueste Auto- und Medizintechnik. Die voraussichtliche Laufleistung beträgt ca. 50.000 km/Jahr.

01_2023_Kuehn_Alfred_Profilbild.jpg

Alfred Kühn