Schülerbetreuung in Bad Vilbel

Ernst-Reuter-Schule in Bad Vilbel

Willkommen im Flohzirkus der Ernst-Reuter-Grundschule in Bad Vilbel!

Kontakt

Ernst-Reuter-Schule  Pestalozzistr.6  61118 Bad Vilbel

Tel.: 0172 4691416  Ansprechpartner: Sandra Prey

 

Alle wichtigen Informationen zur Schülerbetreuung auf einen Klick:

Unsere Öffnungs- & Schließzeiten

Betreuungsöffnungszeiten: schultäglich montags bis freitags von 12:15 bis 16:00

Schließzeiten:  

02.10.2017

Pädagogischer Tag

09. - 20.10.2017

Herbstferien

27.12.2017 - 12.01.2018  

Winterferien

12.02.2018

Rosenmontag (bewgl. Ferientag)

09.04.2018

Schnuppertag der zukünftigen 1. Klässler

11.05.2018

beweglicher Ferientag

01.06.2018

beweglicher Ferientag

25.06 - 03.08.2018

Sommerferien

 
Unsere Öffnungs- und Schließzeiten sind angelehnt an die Ferien- und Brückentage der Schule.

Unser Team

Unser engagiertes Team besteht aus sechs festen Mitarbeitern/-innen. Jeder von uns hat andere Stärken und Talente um den Kindern eine herzliche und abwechslungsreiche Betreuung zu bieten. Ein freundliches und respektvolles Miteinander ist uns wichtig, damit die Kinder gerne zu uns kommen und sich wohlfühlen. Jedes Teammitglied hat eigene Ideen um Kreativität, Spaß und Lernen der Kinder zu fördern. Als harmonisches Team geben wir den Kindern den Halt und Sicherheit.

Unser Tagesablauf

 Wenn der Schulunterricht beendet ist, melden sich die Kinder bei uns in der Betreuung an. Bevor es zum Mittagessen geht, bleibt meist noch etwas Zeit zum Spielen, Unterhalten und Entspannen. Das Mittagessen wird dann in der schuleigenen Mensa eingenommen. Von ca. 13.30 bis 14.30 werden in mehreren Gruppen die Hausaufgaben erledigt. Jede Gruppe wird von einem Teammitglied oder einem Lehrer betreut, wobei die Kinder in ruhiger Atmosphäre  selbständig arbeiten sollen. Wer damit fertig ist, kann unterschiedliche Angebote nutzen: freies Spielen auf dem Schulhof oder in unseren Räumen, basteln, malen, lesen oder einfach nur ausruhen. An 3 Nachmittagen starten ab 14.30 verschiedene AGs, welche die Kinder zusätzlich besuchen können.

Unsere Schwerpunkte

 Wir wollen den Kindern einen Ort zum Wohlfühlen bieten. Als Ausgleich zum schulischen Vormittag gibt es hier Spiel, Spaß und Bewegung oder auch nur einen gemütlichen Platz zum Ausruhen. Unser breit gefächertes AG Angebot beinhaltet sportliche Kurse, aber auch AGs zum Thema Medien, Theater, Computer und kreatives Gestalten. Hier können die Kinder, ganz nach ihren Interessen, ihr Lern-und Erfahrungsfeld erweitern, Sozialkompetenzen werden gefördert und unterstützt.

In unserer täglichen Arbeit ist uns eine offene und wertschätzende Kooperation mit den Eltern und selbstverständlich auch mit der Schule wichtig. Und natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Probleme unserer Kinder.

Unser Mittagessen

Das Mittagessen wird in der schuleigenen Mensa eingenommen. Die Kinder essen gemeinsam an Gruppentischen und sind dann auch für das Abräumen der Tische verantwortlich. Während des Essens haben die Kinder die Möglichkeit sich zu unterhalten, Neuigkeiten und Erlebnisse werden ausgetauscht. Unser Küchenpersonal bemüht sich um eine abwechslungsreiche, gesunde Kost.  Das Meiste wird frisch gekocht und es gibt immer einen leckeren Nachtisch..

Unsere Räumlichkeiten

Uns stehen vier umgestaltete Klassenräume zur Verfügung. Genug Platz also für eine gemütliche Kuschel-und Leseecke, für Tischkicker und Legobaustelle, sowie Bastel-und Kreativräume. Für die Hausaufgaben nutzen wir die Klassenräume und auch die Turnhalle, der Computer- und der Medienraum stehen uns für  AGs zur Verfügung. Dadurch ist es uns möglich, eine lebendige und abwechslungsreiche Betreuung anzubieten.

Unsere Anmeldung

Eine Platzvergabe für ein neues Schuljahr findet bis Ende Januar statt. Dafür benötigen wir die ausgefüllte Anmeldung mit den Arbeitgeberbescheinigungen bis zum 31. Januar eines Jahres. Anmeldungen gibt es in der ASB Schülerbetreuung und hier:

Formulare:

  • Anmeldeformular Klasse 1 und 2  für das Mittagessen
  • Anmeldeformular Klasse 3 und 4  für die Schülerbetreuung und das Mittagessen

Aktuelles