Schülerbetreuung in Offenbach

Erich-Kästner-Schule in Offenbach

In der Schülerbetreuung „die Tausendfüßler“ an der Erich-Kästner-Schule werden täglich von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr 60 Kinder betreut. Den Schulhof und die Mensa teilen wir uns mit der Eichendorfschule.

Die Erich-Kästner-Schule befindet sich im Herzen von Offenbach. Durch ihre zentrale Lage ist es uns möglich den Kindern weitreichende Spiel- und Bewegungsangebote sowie Projekte anzubieten. Im wundervollen Altbau haben wir eine große Auswahl an Räumen, die wir nutzen.
In der Turnhalle, der Aula, dem Werkraum und vielem mehr können wir den Kindern abwechslungsreiche und kreative Schaffensräume bieten.
Ob in den verschiedenen Projekten und AGs, den Ausflügen in den Wald und an den Main oder einfach nur beim Spielen auf dem Schulhof, den Kindern sind in ihrer Phantasie und ihrem Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt.

Erich-Kästner-Schule

Geleitstr. 18

Ansprechpartnerin: Tanja Rink

Alle wichtigen Informationen auf einen Klick:

Öffnungszeiten und Jahresplan

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten sind angelehnt an die Ferien- und Brückentage der Schule.

Betreuungsöffnungszeiten: schultäglich montags bis freitags von 11:30 bis 17:00 Uhr

Unser Team

Unser sechsköpfiges Team besteht aus unserer Einrichtungsleitung und fünf weiteren Mitarbeiterinnen, die mit ihrem pädagogischen Fachwissen, ihrer Herzlichkeit und ihrem Engagement die Kinder durch den Betreuungsalltag begleiten.

Unser Tagesablauf

Ab 11:30 Uhr kommen die Kinder in der Betreuung an und werden von unseren Betreuerinnen und Betreuern in Empfang genommen. Ab 12:00 Uhr gehen wir dann in kleineren Gruppen mit den Kindern in die Mensa der Eichendorfschule zum gemeinsamen Mittagessen. Unsere Hausaufgabenzeit beginnt um 14:00 Uhr. Unser Ziel ist es den Kinder in einer ruhigen Lernatmosphäre die selbstständige Erledigung der Hausaufgaben zu fördern und eigenverantwortliches Lernen zu unterstützen. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, um die Kinder zu unterstützen.
Im Anschluss an die Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit an den unterschiedlichsten AGs und Projekten teilzunehmen, welche von unseren Betreuern angeboten werden. Die Bandbreite der wechselnden Angebote ist groß und natürlich gibt es auch genug Zeit zum Basteln, freien Spiel und für die Freunde. Die Betreuung endet um 16:00 oder 17:00 Uhr.

Unsere Schwerpunkte

Einen Schwerpunkt der Tausendfüßler ist die Projekt- und AG-Arbeit. Wir verstehen unsere freizeitpädagogischen Angebote als wichtigen Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung. Hier können soziale, kulturelle, emotionale, motorische, kreative und kommunikative Handlungskompetenzen in ungezwungener Atmosphäre erlernt und gefestigt werden. Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr haben die Kinder täglich die Möglichkeit an unterschiedlichen Angeboten wie Tanz-, Theater-, Sport oder Bastelangeboten teilzunehmen. Wir unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer Selbstwahrnehmung, ihrer Selbstständigkeit und ihres Selbstbewusstseins. Aus diesem Grund ist das AG-Angebot für die Kinder frei wählbar.

Unser Mittagessen

Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam in der Mensa der Eichendorschule ein. Es wird an Vierer-Tischen gegessen und in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre können Gespräche entstehen. Wir werden von unseren Küchenfrauen frisch und schweinefleischfrei bekocht und auch für Vegetarier ist immer etwas dabei. Auch für die kleinen Tausendfüßler, die eventuell eine Allergie haben, wird immer etwas extra angeboten. Ziel ist es, dass die Kinder bei der Teilnahme am Mittagstisch nicht nur eine warme Mittagsmahlzeit erhalten, sondern auch Gelegenheit haben eine altersangemessene Tisch- und Esskultur zu festigen sowie sich mit ihren Freunden über den Schultag zu unterhalten.

Unsere Räumlichkeiten

Die Räume der Tausendfüßler befinden sich im Erdgeschoss der Erich-Kästner-Schule. Sie sind groß und hell mit viel Raum, um sich zu entfalten und den Ideenreichtum und Erfindergeist zu wecken. Zudem greift unsere Schülerbetreuung partnerschaftlich auf Räumlichkeiten der Schule zurück. So können wir innerhalb der Schule auch den Werkraum, die Turnhalle, die Aula und andere Funktionsräume nutzen. Dadurch ist es uns möglich eine lebendige und abwechslungsreiche Betreuung mit verschiedenen AG’s und Projekten anzubieten.

Unsere Anmeldung

Für unsere Schülerbetreuung findet die Platzvergabe für ein neues Schuljahr nach dem "Kennenlerntag" der Schule statt. Anmeldungen gibt es in der ASB Schülerbetreuung und hier:

Formulare: