Rettungshundestaffel

Einsatzgebiete der Rettungshundestaffel

Unsere geographischen Haupteinsatzgebiete liegen in den Landkreisen Gießen, Lahn-Dill und Wetterau.

Desweiteren stehen wir zur Unterstützung der örtlichen Kräfte für Einsätze in den Landkreisen Hochtaunus, Vogelsberg,  Marburg-Biedenkopf, Limburg-Weilburg, Main- Kinzig und Offenbach zur Verfügung.

Bei Großeinsätzen kann die Staffel hessenweit, aber auch in den angrenzenden Teilen von Rheinland-Pfalz und NRW angefordert werden, sofern dies vom Zeitfenster (Vorlauf- plus Anfahrtszeit) und der Lage des Einsatzes her sinnvoll erscheint. Einsätze in anderen Teilen des Bundesgebietes, z.B. im Katastrophenfall, sind möglich, sofern ein zeitnaher Transport der Einsatzteams in das Einsatzgebiet gewährleistet ist.