KITA Frankfurter Straße in Offenbach

Die ASB Kindertageseinrichtung Frankfurter Straße hat am 01. Juli 2009 ihren Betrieb aufgenommen und befindet sich in verkehrsberuhigter Lage in der Innenstadt Offenbachs in direkter Nähe zum Ledermuseum.

Insgesamt bietet die Einrichtung 113 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zur Einschulung in sieben Gruppen einen Betreuungsplatz. Die Einrichtung wird mit vier Krippengruppen und drei Kindergartengruppen geführt und umfasst eine Gesamtfläche von 1.300 qm. Den Kindern und den pädagogischen Fachkräften stehen ideale räumliche Bedingungen zur Verfügung. Das Haus ist mehrgeschossig und besteht aus einem Erd- und Obergeschoss. Es bietet großzügige Gruppenräume zum Teil über 2 Ebenen und einige Funktionsräume: einem Bewegungsraum, einem Atelier und Intensivräume im Krippen- und Kindergartenbereich speziell für Kleingruppenarbeit.

Die Sanitärräume verfügen jeweils über eine große Sandkiste und laden mit großen Waschrinnen zu Wasserspielen ein. Ein überschaubares Außengelände ergänzt die Einrichtung im Außenbereich.

Die Einrichtung versteht sich als eine familienergänzende Bildungseinrichtung mit dem hessischen „Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren“ sowie dem Leitbild des Arbeiter-Samariter-Bundes als Grundlage der pädagogischen Arbeit. Die pädagogischen Schwerpunkte der Einrichtung sind die psychomotorische Förderung und die Arbeit mit Sprache. Die pädagogische Arbeit in der Einrichtung erfolgt nach dem teiloffenen Ansatz. Die Kinder werden den Alltag in der Kindertageseinrichtung in ihrer Stammgruppe mit festen Bezugserzieherinnen erleben. Gleichwohl haben sie die Möglichkeit, gruppenübergreifend mit anderen Kindern (auch in anderen Räumen) in Kontakt und Aktion zu treten.

Der Start der Kinder in unsere Einrichtung beginnt in kleinen Schritten. Eine individuelle, einfühlsame und vertrauensvolle Eingewöhnung ist uns sehr wichtig. Dies ermöglicht eine tragfähige Bindung zwischen Kind, Eltern und Erzieher/innen und schafft die Grundlage eines gelingenden Starts in unsere Einrichtung und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.

Die Einrichtung ist, mit Ausnahme von 25 Schließtagen, ganzjährig von 08.00 bis 17.00 Uhr geöffnet – ein großer Vorteil für berufstätige und alleinerziehende Eltern.

In der Kindertageseinrichtung arbeiten insgesamt 17 qualifizierte pädagogische Fachkräfte und drei hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen in wechselnden Diensten. Jede Mitarbeiterin nimmt an Fortbildungen, die in die Zielsetzung der „Kita Frankfurter Straße“ passen, teil. Wir beschäftigen Ganztags- und Teilzeitkräfte in allen Bereichen. Zusätzlich wird das Team durch junge Menschen, die eine Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren, unterstützt. Auch zukünftige ErzieherInnen, die ein einjähriges Annerkennungspraktikum absolvieren, sind fester Bestandteil unseres Team und werden auf Ihrem Weg zur ErzieherIn von uns gerne begleitet.

Das Mittagessen wird von der Firma Hofmann Menü-Manufaktur GmbH geliefert. Bei der Gestaltung der Speisepläne richten wir uns nach den Verpflegungsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Frühstück und ein kleiner Snack am Nachmittag werden vom Hauswirtschaftsteam täglich frisch zubereitet.

Das Betreuungsentgelt für die Kindertageseinrichtung richtet sich nach den Vorgaben der Stadt Offenbach und ist für alle Kitas in Offenbach gleich. Es beinhaltet die Elternentgeltanteile für die Betreuung, das Essen und die Getränke.

Haben Sie Fragen zur Einrichtung oder möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden, dann setzen Sie sich gerne mit uns telefonisch in Verbindung.

Möchten Sie sich die Einrichtung anschauen? In regelmäßigen Abständen führen wir Besichtigungen mit interessierten Eltern durch. Wenn Sie auf unserer Warteliste geführt werden, dann werden Sie zu einem der Termine rechtzeitig durch Frau Eleni Chaita schriftlich eingeladen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Besichtigung nur zu den angegebenen Zeiten möglich ist, damit die Kinder und der pädagogische Alltag nicht unnötig gestört werden.

dcPSgFDcL00KQn1R7RA-.jpg

KITA Frankfurter Straße Offenbach