Schülerbetreuung in Karben

Grundschule am Römerbad in Karben

Willkommen in der Schülerbetreuung der "Römerkids"!

Gebäude Grundschule am Römerbad

Die "Römerkids sind die Kinder des Ganztags und der Schülerbetreuung der Grundschule am Römerbad in Okarben.

Hier bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Römerbad eine Betreuung nach Unterrichtsende und in den Schulferien.

Ein gemeinsames Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung, tolle AG's und offene Angebote stehen ebenso auf dem Programm, wie viel Zeit für freies Spiel mit den Freunden in unseren Räumen, der Turnhalle oder unserem großen Schulhof.

Alle wichtigen Informationen zur Schülerbetreuung auf einen Klick:

Zeiten_Fotolia_86988674_XS.jpg

Öffnungs-&Schließzeiten

Team_Fotolia_83922675_XS.jpg

Tagesablauf_Fotolia_134007875_XS.jpg

Tagesablauf

Schwerpunkte_Fotolia_86988647_XS.jpg

Essen_Fotolia_111994085_XS.jpg

Mittagessen

Räume_Fotolia_127066457_XS.jpg

Räume

Anmeldung_Fotolia_65522435_XS.jpg

Aktuelles_Fotolia_54828516_XS.jpg

Ferien_Fotolia_78158723_XS.jpg

Angebote in den Ferien

Zeiten_Fotolia_86988674_XS.jpgUnsere Öffnungs- & Schließzeiten:

Betreuungsöffnungszeiten:

Schultäglich montags bis freitags von 07.00 bis 07.45 Uhr und von 11.30 bis 17.00 Uhr

Die Eltern haben verschieden Anmeldemodule zur Auswahl. Eine Übersicht der möglichen Zeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Anmeldeformular.

Ferienbetreuungszeiten:       1 Woche in den Winterferien           08.01. - 12. 01.2018
  2 Woche in den Osterferien 26.03. - 06.04.2018
  3 Wochen in den Sommerferien 25.06. - 13.07.2018
  2 Woche in den Herbstferien 01.10. - 12.10.2018

Schließzeiten:                 12.03.2018 Konzeptionstag
  23.06.2018        Konzeptionstag
  16.07. - 03.08.2018      Sommerferien (letzte 3 Wochen)

Team_Fotolia_83922675_XS.jpg Unser Team:

Für die Betreuung der Kinder ist ein erfahrenes Team aus acht pädagogischen Fachkräften und Betreuungspersonen zuständig. Unterstützt wird das Team durch einen jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und unseren beiden Küchenkräften.

Tagesablauf_Fotolia_134007875_XS.jpg Unser Tagesablauf:

Für die „Römerkids“ beginnt die Betreuungszeit individuell je nach Schulschluss. Nach einer kurzen Freispielphase geht es in drei Gruppen zum Mittagessen.

Nach dem sich alle beim leckeren Mittagessen gestärkt haben, beginnt um 13.30 Uhr unsere Hausaufgabenzeit. Alternativ werden von Montags bis Mittwochs verschiedene AG’s angeboten. Diese Teilnahme findet im Rahmen der Ganztagschule statt und ist nach der Anmeldung verpflichtend.

Für einige „Römerkids“ endet um 14.45 Uhr die Betreuungszeit. Die Kinder werden abgeholt oder gehen alleine nach Hause. Für die übrigen „Römerkids“ geht es dann zum gemeinsamen Nachmittagssnack.

Im Anschluss können die Kids an unseren offenen Angeboten teilnehmen. Dies sind z.B. die Koch-Gruppe, die Forscher-AG oder die Sport- und Bewegungsgruppe. Alternativ stehen den Kindern unsere Räume zum freien Spielen, Ausruhen, Toben oder auch Basteln und Malen zur Verfügung.

Nachdem wir dann alles aufgeräumt haben, endet um 17.00 Uhr die Betreuungszeit und alle „Römerkids“ gehen nach Hause.

Schwerpunkte_Fotolia_86988647_XS.jpg Unsere Schwerpunkte:

Abschalten, Spaß haben, entdecken und forschen, spielen und toben all das können die „Römerkids“ in ihrer Schule am Nachmittag. Daneben bieten wir den Kindern ausreichend Zeit zum Erledigen ihrer Hausaufgaben und Möglichkeiten das Lernen zu lernen.

Wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das Programm „Spielend Streiten Lernen“, ein Konfliktlösungstraining mit vielen praktischen Übungen und Bewegungsspielen.

Weiterer Schwerpunkt ist die Naturerfahrung. Es stehen regelmäßige Waldtage, Spaziergänge und Bacherkundungen auf dem Programm.

Auch die Entdeckung des Umfeldes spielt bei den „Römerkids“ eine große Rolle. So gehören verschiedene Ausflüge und Theaterbesuche im Laufe des Jahres zu unsern Aktivitäten. Mehr erfahren sie unter „Aktuelles“

Essen_Fotolia_111994085_XS.jpg Unser Mittagessen:

Satt werden und sich gesund und abwechslungsreich ernähren, aber auch Zeit zum Austausch und Erzählen. All das bietet das Mittagessen bei den „Römerkids“.

In unserer Mensa essen die Kinder an kleinen Tischgruppen zu Mittag. Das Essen wird täglich frisch im Berufsbildungswerk Südhessen in Karben gekocht und warm angeliefert.

Räume_Fotolia_127066457_XS.jpg Unsere Räumlichkeiten

Die „Römerkids“ haben im Gebäude der Schule einen eigenen Gruppenraum, der auch als Mensa genutzt wird und einen Spieleraum. Im Gruppenraum gibt es neben Gesellschaftsspielen eine Mal- und Bastelecke. In unserem Spieleraum finden die „Römerkids“ eine Playmobil und Lego Ecke, eine Rollenspielecke und viel Platz zum freien Spielen.

Daneben nutzen die „Römerkids“ sämtliche Räume der Schule. In der großen Aula kann gespielt werden, im PC Raum wird der Umgang mit dem Computer oder dem Internet erlernt und in der großen Turnhalle wird sich bewegt und gebolzt. Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt.

Und nicht zuletzt verbringen wir viel Zeit auf dem schönen großen Schulhof und unserem „Garten der Sinne“ mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten und einem großen „Fuhrpark“ mit verschiedenen Fahrzeugen und Rollern.

Anmeldung_Fotolia_65522435_XS.jpg Unsere Anmeldung:

Eine Platzvergabe für ein neues Schuljahr findet bis Ende März statt. Dafür benötigen wir die ausgefüllte Anmeldung mit den Arbeitgeberbescheinigungen bis zum 31. Januar eines Jahres. Anmeldungen gibt es in der ASB Schülerbetreuung "Römerkids" und hier:

Formulare:

Anmeldeformular Römerkids Klasse 1 & 2

Anmeldeformular Römerkids Klasse 3 & 4

Ferien_Fotolia_78158723_XS.jpgAngebote in den Ferien:

An insgesamt neun Wochen im Schuljahr findet eine Betreuung in den Ferien und schulfreien Tagen statt.

Genauer Infos hierzu gibt es hier