Regionalverband Mittelhessen

Schülerbetreuung in Offenbach

Leseprojekt bei "Tausendfüssler"

Bei dem ins Leben gerufenen Projekt der Arbeiter-Samariter-Jugend "Miteinander helfen" profitierten die "Tausendfüssler" mit einem wunderschönen Lesenachmittag in ihrer Schülerbetreuung an der Erich-Kästner-Schule.

Zwei Jugendliche aus der Unterkunft für minderjährige Ausländer in Heusenstamm, nehmen regelmäßig an einem Lese-Kurs der ASJ (Arbeiter Samariter Jugend) teil. Basit und Sayed wollten nun ihr Gelerntes auf die Probe stellen und trauten sich den Kindern unserer Schülerbetreuung vorzulesen.

Leseprojekt bei den Tausendfüssler

Unter sehr kritischen und geschulten Zuhörern konnten sie ihre Vorlesekünste unter Beweis stellen. Von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zogen Basit und Sayed acht Kinder der ASB-Schülerbetreuung in ihren Bann.

Leseprojekt bei den Tausendfüssler

Mit dem Buch „Blöde Ziege – Dumme Gans“, in dem es um einen Streit zwischen guten Freunden und um Versöhnung geht, hatten die beiden Jugendlichen die volle Aufmerksamkeit der Kinder.

 

Die Kinder waren so begeistert, dass sie am liebsten die Jugendlichen jede Woche bei sich in der Einrichtung haben würden, um etwas vorgelesen zu bekommen. Das Leseprojet in der ASB Schülerbetreuung an der Erich-Kästner-Schule war ein voller Erfolg und zeigt, dass man Momente des Miteinander nicht kaufen, aber in vollen Zügen geniießen kann.

Leseprojekt bei den Tausendfüssler