Freiwillig Aktiv

Freiwillig aktiv im ASB

Über 10.000 ehrenamtlich und freiwillig engagierte Menschen unterstützen den Arbeiter-Samariter-Bund in Deutschland in ihrer Freizeit und sind dabei in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern aktiv. Durch ihr Engagement tragen Freiwillige und Ehrenamtliche ganz wesentlich dazu bei, dass der Verband seine Aufgaben nach dem Grundsatz „Wir helfen hier und jetzt“ erfüllen kann.

Dies ist dem ASB Auftrag und Verpflichtung zugleich. Als konstituierendes Element bilden das Ehrenamt und die Freiwilligenarbeit die Basis des Arbeiter-Samariter-Bundes. Freiwilligendienste sind Orte lebenslangen Lernens und der gesellschaftlichen Beteiligung für alle Altersgruppen.
Gerade vor dem Hintergrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung wird immer deutlicher sichtbar, dass die Gesellschaft nicht auf das Potenzial von Menschen verzichten kann, die ihre Lebenserfahrung und ihre Fähigkeiten als wichtige Ressourcen für die Allgemeinheit einbringen möchten.

Helfen Sie uns zu helfen!

Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin ...
wir suchen ehrenamtlich engagierte Menschen jeder Altersgruppe. Sie möchten eigene Erfahrungen weitergeben? Sie möchten neue Herausforderungen finden und mit anderen Menschen zusammen sein? Sie möchten für andere Menschen aktiv werden, die Ihre Hilfe benötigen?
Wir freuen uns auf jeden, der im Sinne des Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ aktiv werden möchte.
Auch ohne Vorkenntnisse sind Sie willkommen! Wir bereiten Sie auf Ihre Aufgaben vor!

Tätigkeitsfelder in unserer Region

• AuslandshilfeLitauenhilfe

Menschen in Not zu helfen ist eine Aufgabe, die nicht an Landesgrenzen enden darf. Schwerpunkte der Hilfe sind die Organisation und Abwicklung von Hilfstransporten, die Unterstützung von Projekten zur Selbsthilfe und einigen Spezialprojekten. Ihre Hilfe ist im Schwerpunkt bei uns vor Ort, aber auch in Litauen erforderlich.

• Ausbildung Lebensrettende SofortmaßnahmenBreitenausbildung

Sie möchten andere Menschen jeder Altersgruppe in Erster Hilfe ausbilden und Ihr gelerntes Wissen weitervermitteln?
> Ausbildung / Erste-Hilfe-Kurse

• Kochgruppe DementenbetreuungBetreuung zu Hause & Nachmittagsbetreuung für an Demenz Erkrankte

Sie mögen alte Menschen und sind an ihren Geschichten interessiert? Sie möchten sich mit Themenkomplexen Alter, Verwirrtheit und Demenz auseinander setzen? Sie können sich vorstellen, stundenweise pflegende Angehörige zu entlasten?
> Dementenbetreuung

• Ehrenamtlicher BesuchsdienstEhrenamtlicher Besuchsdienst

Sie mögen alte Menschen? Verhelfen Sie mit gemeinsamen Gesprächen, Vorlesen und Spazieren gehen oder auch nur mit Zuhören unseren einsamen Mitbürgern zu mehr Lebensfreude.
> Ehrenamtlicher Besuchsdienst

• Katastrophenschutz / SchnelleinsatzgruppeKatastrophenschutz /Schnelleinsatzgruppe

Sie möchten anderen Menschen bei größeren Schadenslagen im Rahmen des Katastrophenschutzes helfen? Sie interessieren sich für die Strukturen im Katastrophenschutz?
> Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

• Sanitätsdienst bei GroßveranstaltungSanitätsdienst

Sie möchten bei größeren Veranstaltungen als qualifizierte Ersthelfer vor Ort sein? Sie möchten für andere Verantwortung übernehmen? Sie behalten auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf?
> Sanitätsdienst

• ASJ OffenbachWeitere Tätigkeitsfelder

Die oben genannten Tätigkeitsfelder sind nur ein kleiner beispielhafter Auszug aus unserem Gesamtarbeitsfeld. Wir sind jederzeit offen für neue Tätigkeitsfelder.