Angebote für ältere Menschen

Menü-Service

Menü-Service - Jeden Tag gesund zu Hause essen!

Gesunde Ernährung ist besonders im Alter wichtig, um genügend Abwehrkräfte gegen Krankheiten und altersbedingte Beschwerden zu haben. Die Zubereitung der täglichen Mittagsmahlzeit wird jedoch oft zur Strapaze. Unser Menü-Service kann Sie hierbei mit seinem Angebot unterstützen.

Hausnotruf-Service

Hausnotruf-Service - zu jeder Zeit sicher zu Hause leben.

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen - ein Ziel fast aller Menschen. Der Hausnotruf ist eine Einrichtung mit dem Zweck, alten, kranken oder behinderten Menschen, die alleine wohnen, bei einem plötzlich auftretenden Notfall rasch zu helfen.

• Senioren-Notruf.Handy Doro Secure 680

Senioren-Notruf-Handy

ASB Senioren-Notruf-Handy

Ab sofort ist über unseren Hausnotruf-Service das neue Senioren-Mobiltelefon "Doro Secure 680" von Bosch Security Systems Deutschland mit Notruftaste erhältlich.

• Einen alten Baum verpflanzt man nicht

Ambulanter Pflegedienst

Eine Krankheit, Behinderung oder andere einschränkende Alterserscheinungen können einen bisher selbstständigen Menschen in die Lage bringen, Pflege und Unterstützung in der häuslichen Umgebung zu benötigen. Unser Ambulanter Pflegedienst unterstützt Sie mit zahlreichen Angeboten.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Seniorinnen und Senioren möchten oft solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Im Alter wird es zunehmend schwieriger den Alltag alleine zu bewältigen. Oft werden die täglichen Aufgaben anstrengender und dadurch belastend empfunden.

• Nachmittagsbetreuung für Menschen mit Demenz

Dementenbetreuung

Etwa eine Million Menschen in Deutschland leiden an demenziellen Erkrankungen, entweder in Form der Alzheimer Krankheit, als Folge von Durchblutungsstörungen oder anderer Ursachen. Die Tendenz ist steigend.

• Seniorentreff Nordend - der Treff für aktive Seniorinnen und Senioren in Offenbach

Seniorentreff Nordend in Offenbach

Der Treff ist eine offene Einrichtung, mit dem Wunsch, Kontakte zwischen älteren Menschen zu fördern. In dieser freundlich gestalteten Begegnungsstätte treffen sich ältere Menschen in zwangloser Atmosphäre und können gemeinsam mit anderen ihren Interessen nachgehen.

Angebote für Kinder und Jugendliche

• Betreuungsangebote an Grundschulen und weiterführenden Schulen

Fachdienst Kinder-Jugend-Schule

Betreuungsangebote an Grundschulen und weiterführenden Schulen

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Mittelhessen ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und seit mehr als 50 Jahren in vielfältiger Weise in die soziale Arbeit der Region eingebunden.

Kindertagestätten

"Jedes Kind ist einmalig" – an diesem Leitbild orientieren sich alle Kindertageseinrichtungen des ASB. Kinder werden hier als gleichwertige Partner betrachtet, deren Rechte gewahrt bleiben und deren Persönlichkeit gefördert wird.

• ASJ bei der Übung der Ersten Hilfe

Arbeiter-Samariter-Jugend

Was ist ASJ?

Die Abkürzung ASJ steht für Arbeiter-Samariter-Jugend. Sie ist die selbständige Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die Jugendarbeit des ASB wird (fast) ausschließlich ehrenamtlich getragen.

• Der Rettungsdienst des ASB Mittelhessen

Der Rettungsdienst des ASB Mittelhessen

Der ASB Mittelhessen zählt neben dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und dem Malteser Hilsfdienst (MHD), zu den klassischen Hilfsorganisationen, die die rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung übernommen haben (Rettungsdienst). Hinzu kommen gebietsweise noch die …

Katastrophenschutz und Schnelleinsatzgruppe

Naturkatastrophen wie Stürme, Hochwasser und Erdbeben bedrohen den Menschen seit langem in seiner Existenz. Mit der Industrialisierung und der rasanten technisch-wissenschaftlichen Entwicklung kamen Industrie- und Verkehrsunfälle, Eisenbahnunglücke und Flugzeugabstürze als mögliche Gefahrenquellen h…

Sanitätsdienst und Veranstaltungsbetreuung

Der Sanitätsdienst ist eine "klassische" Aufgabe des ASB, die sich aus der Gründungsidee "Hilfe zur Selbsthilfe" und den aller ersten Maßnahmen des ASB, der Schaffung von Erste-Hilfe-Kursen, entwickelt hat. Seinen Sanitätsdienst sieht der ASB nach wie vor als wichtigen Beitrag zum Gesundheitswesen.

47 Beiträge

Zur Übersicht "Ihr ASB vor Ort"

Standorte Mittelhessen